SYSTEM FID ELITY CD-250 —,
um € 275
Maße: 43 x 9 x 31 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Vertrieb: IAD Deutschland GmbH
Tel.: 02161/617830
www.iad-deutschland.de
Der CD-250 ist das unumstrittene Highlight
des Trios. Ausgewogen, flüssig und mit
sonorem Grundton stellt er vor allem Stim-
men natürlich und klar in den Raum. Damit
ist er zum einen der ideale Spielpartner für
den Vollverstärker aus gleichem Hause, da
er ihn tonal vorzüglich ergänzt, zum an-
deren ein vollkommen unkomplizierter Kan-
didat zum Einbinden in bestehende Ketten
Die Ausstattung ist klassenüblich, man ver-
misst nichts. Die Verarbeitung sowie die
Materialauswahl indes liegen deutlich über
dem Durchschnitt der Preisklasse.
LABOR
Messtechnisch schlägt sich der System-Fi-
delity-Player ordentlich, wenn auch nicht
berauschend. Der Frequenzgang zeigt leicht
zurückgenommene Höhen, die Wandlerli-
nearität ist mit 1,5 Dezibel Abweichung bis
-90 Dezibel okay. Die Werte für den Klirr-
faktor (0,5 Prozent, ermittelt mit 400 Hz bei
-60 dB) und die Aliasing-Verzerrungen im
hörbaren Bereich (0,014 Prozent bei -30dB)
bewegen sich im Rahmen der Klasse. Der
Rauschabstand „Digital Null" ist mit 93 dB
(A) genauso praxisgerecht wie der Quan-
tisierungsrauschabstand mit 87 dB. Der
Player
arbeitet
mit
einem
impuls-
optimierten Filter, das - bei allen guten Ab-
sichten
-
leider
auch
für
eine
180-Grad-Phasendrehung gegenüber dem
Originalsignal sorgt. Keine Sorge: In der
Praxis spielt das keine große Rolle und be-
einflusst
den
insgesamt
sehr
guten
Klangeindruck nicht. Auf beschädigte CD-
Oberflächen und Erschütterungen reagiert
der CD-250 sehr sensibel.
AUS S TAT J U
NG
Wertiges Metallgehäuse, Systemfernbe-
dienung, ausschließlich Analog-Out, kein
Digitalausgang.
EXZELLENT
SYSTEM FID ELITY ST-250 —
um € 225
Maße: 43 x 9 x 31 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Vertrieb: IAD Deutschland GmbH
Tel.: 02161/617830
wwwiad-deutschland.de
Natürlich ist ein Wellenjäger dieser Preis-
klasse kein Meister seines Fachs, vom Ali-
bistatus ist der ST-250 dennoch weit
entfernt An starken Kabelsignalen klingt er
angenehm rauschfrei, flüssig und ho-
mogen, in den Höhen hörbar gesoftet. Was
im Grunde - zumindest bei Rundfunksta-
tionen, die stark komprimierte Popmusik
senden - dem Klangbild aber eher zugute
kommt. Der Sendername wird klassen-
üblich via RDS angezeigt, das Surfen durch
den Äther ist mit dem satt gerasterten
Suchknopf ein Vergnügen!
LABOR
Wie im Text bereits angedeutet, hinterlässt
der Tuner von der technischen Abstimmung
her einen zwiespältigen Eindruck. Was wir
seit der Einführung der PLL-Synthesizer-
Technik längst vergessen glaubten: Die
Sender driften selbst bei günstigsten Emp-
fangsvoraussetzungen am Kabel teilweise
um bis zu 200 Kilohertz, Das sollte heute
nicht mehr Vorkommen, auch nicht in dieser
Preisklasse. Ein Abgleich mit einem bau-
gleichen Gerät offenbarte zudem eine ziem-
liche Serienstreuung. Hier sollte System
Fidelity vielleicht den Zulieferer des Front-
ends (Empfänger) wechseln oder die End-
kontrolle verstärken. Der Frequenzverlauf
zeigt einen frühen Abfall der Höhen, was
das eher abgerundete als spritzige Klang-
bild erklärt. Immerhin nerven so auch Rund-
funkstationen nicht, deren Sounddesign auf
„frisch" gebürstet wurde. Auf der Haben-
seite des Tuners steht außerdem ein or-
dentlicher Stereo-Rauschabstand von 62
Dezibel (A) und ein recht geringer Stromver-
brauch im Betrieb.
AUSSTATTUNG
Systemfernbedienung,
Metallgehäuse,
Punktmatrixdisplay,
Kaltgerätebuchse,
RDS, 40 Stationsspeicher, UKW, MW.
BEFRIEDIGEND
SYSTEM FID ELITY SA-250 —
um € 275
Maße: 43 x 9 x 31 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Vertrieb: IAD Deutschland GmbH
Tel.: 02161/617830
www.iad-deutschland.de
Der Vollverstärker glänzt wie seine beiden
Mitstreiter mit einer für diese Preisklasse
außergewöhnlich wertigen Verarbeitung
und einer kompletten Mitgift, die sogar
einen Phono-MM-Pre beinhaltet. Klanglich
gibt sich der SA-250 wohlig-warm und voll-
mundig, drückt im Bass zuweilen ordentlich
auf die Tube. Das macht gehörigen Spaß,
auch wenn ihm dann hier und da ein
musikalisches Detail durchgeht und seine
Raumabbildung und Tiefenstaffelung eher
kompakt geraten. Alles in allem ist er ein
Top-Angebot!
LABOR
Auch der Vollverstärker hinterlässt im Labor
einen ordentlichen Eindruck. Mit 2x48 Watt
Sinusleistung an acht und 2x61 Watt an
vier Ohm reißt er zwar keine Bäume aus.
die Impulsleistung zeigt mit satten 120
Watt je Kanal an vier Ohm indes, dass er
durchaus respektable Reserven mobilisie-
ren kann. Mit 0,05 Prozent Klirrfaktor (bei
fünf Watt) und 0,45 Prozent Intermodula-
tionen (ebenfalls bei fünf Watt) bewegt
sich der SA-250 auf sicherem Terrain. Die
Signalrauschabstände bei CD (75 dB (A))
und Phono MM (73 dB (A)) könnten besser
ausfallen. Die Übersteuerungsfestigkeit ist
mit 1,05 Volt am CD-Eingang recht gering
(CD-250: 1,45 V bei 0 dB). Der recht aus-
geglichene Frequenzverlauf visualisiert mit
leichtem Höhenabfall den abgerundeten
Höreindruck. Der Lautstärkesteller ist mit
einem nur minimalen Gleichlauffehler von
0,1 dB als sehr gut zu werten. Die Stereo-
Kanaltrennung
ist mit 54
Dezibel or-
dentlich.
Die
Leistungsaufnahme
im
Leerlauf beträgt bescheidene acht Watt.
AUSSTATTUNG
Systemfernbedienung,
Metallgehäuse,
Punktmatrixdisplay, Kopfhörer- und Porti-
Anschluss, Phono-Eingang, Tape-Ausgang.
SEHR GUT
2/2009 STEREO HIFI-SPARBUCH 135
vorherige seite 134 Stereo 2009-02 lesen sie online nächste seite 136 Stereo 2009-02 lesen sie online Nach hause Text ein/aus